24 octobre 2008

Ich will was ich kann aber ich weiss nicht was das ist

Aus Erfahrung weiss ich, dass mich genau das faszinieren wird, was meine Fähigkeiten übersteigt. Edel und erstrebenswert nur, was ausserhalb meiner Reichweite ist. Nicht weil es von Natur aus so ist, sondern weil es unerreichbar ist. Ich mag mich nicht, so bin ich programmiert. Aber dennoch blieb mir ein gewisses Mass an Ehrgeiz nicht erspart. Mein "positives Denken" besteht darin, plötzlich all das, was ich selbst - weil für mich unerreichbar - aufs Podest erhoben habe, als fassbar sehe. Voller Freude sehe ich mich plötzlich als eine dieser schönen, klugen, geistreichen, edlen Personen die faszinerende Dinge vollbringen und andere Menschen inspirieren. Ich bin sicher, dass ich viel erreichen kann. Ich gehöre jedoch nicht zu dieser Minderheit, und werde es auch nie, das ist Tatsache. Ich bewundere solche Menschen, ich finde ihre Eigenschaften erstrebenswert, aber selbst danach zu streben kann mich nur in die Verzweiflung treiben, denn ich werde meine zu hoch gesetzten Ziele niemals erreichen.

Ich soll mir nicht die Frage stellen, was ich will, sondern was ich kann. Bescheiden werden, damit mich mein Ehrgeiz auf einem gesundem Mass vorwärts treibt, und nicht nur Enttäuschungen und Selbstzweifel verursacht. Nur weil ich etwas als erstrebenswert sehe, heisst es noch lange nicht, dass es für mich erreichbar ist. Welch ein einfacher Trugschluss mein Leben bisher war.

Aber was kann ich denn?

Vielleicht ist es mein einziges Talent, die Notwendigkeit zur Selbstzensur zu erkennen. Was, wenn ich mich nicht in schlechten Zeiten unterschätze sondern in den Guten überschätze? Wieso kann ich nicht meine wirklichen Fähigkeiten erkennen? Vielleicht weil ich keine habe? Ist es denn überhaupt möglich, dass ich nichts kann, was mir eine unabhängige Existenz sichern könnte? Gibt es denn nichts, was ich machen kann und dabei mit gutem Gewissen sagen könnte "ich ernähre mich selbst".

Posté par arschblog à 00:01 - Commentaires [0] - Permalien [#]


Commentaires sur Ich will was ich kann aber ich weiss nicht was das ist

Nouveau commentaire