Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
arschblog
Publicité
Archives
2 mars 2008

zum thema

hay! jetzt muss ich mal was sagen zu gott. par sachen klarstellen. also GOTT ist: - ein wort. das ist alles. ein von menschen erfundenes wort. doch was steht hinter diesem wort? - eine illusion. nicht irgendeine illusion. die grösste je vom mensch geschaffene illusion. und diese verdient es, als solche anerkannt, analysiert zu werden. ohne zu vergessen, dass eine illusion - so wie wir sie sehen - auch WAHR sein kann, für den oder diejenige die daran glaubt. ausserdem weiss ich gar nicht ob es gott gibt oder nicht, ich halte mich nur für intelligenter als der durchschnittliche christ. aber das reicht für ein kleines arschblog-manifest gegen gott, oder? ich mochte deine methapher von gestern. die mit der rute und dem rüebli. erst könnte man meinen, gott sei der "antreiber", der die rute hält, und das rüebli: die ewige glückseligkeit (deine seifenblase). so sehen das sicher auch eine menge leute. aber ich bin mehr für die alternatif-interpretation: - gott IST das rüebli! unser zückerli ist nicht eigentlich die ewige glückseligkeit (diese ist nur eine nebenwirkung) sondern die illusion dass wir einen antreiber haben in gott. eine doppelte illusion also, weil beides nicht stimmt. (ha!) ich glaube (ja, ich glaube) das rüebli ist legitim, wir brauchen es. wegen unserer sehr nachteilhaften, sehr menschlichen eigenschaft, zu zweifeln. das ist ok. gefährlich wird's in dem moment, wo wir vergessen, dass das rüebli eben ein zückerli ist, was wir SELBER am stecken angebunden haben. wenn der antreiber, der in uns ist, der wir selber sind, durch unsere einbildung selbstständig wird. in dem sinne: wenn gott für mich das rüebli ist, ich aber weiss dass die rute in meinem eigenen bauchnebel steckt (nicht übertreiben die methaphern..), dann ist das GUT. wenn ich mir aber einbilde dass gott in meinem ARSCH hockt und das rüebli von dort schwingt, ist das SCHLECHT. dann muss ich in die hölle. ist es nicht schön, zu urteilen?
Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité